Platz- und Spielordnung

Die Platz- und Spielordnung gibt in Verbindung mit den Golfregeln die Richtlinien und Rahmenbedingungen für ein respektvolles Miteinander im Sinne des Fairplay im Golfclub Habichtswald vor. Mitglieder und Gäste werden nachdrücklich gebeten, die Platz- und Spielordnung des Golfclub Habichtswald e.V. zu beachten, Rücksicht aufeinander zu nehmen und nach bestem Wissen und Gewissen im Einklang mit den Regeln zu spielen.

Allgemeine Regeln für den Spielbetrieb und Etikette

Spielberechtigung

Spielberechtigt auf der 18 Loch Anlage des Golfplatzes Golfclub Habichtswald e.V. sind Clubmitglieder mit einem Handicap Index von -54 oder besser und Gäste, die eine Mitgliedschaft in einem anerkannten in- oder ausländischen Golfclub und einen HCPI von mindestens – 54 haben.

Der Kurzplatz des Golfclub Habichtswald e.V. ist öffentlich und bedarf keiner Platzreife.

Gäste melden sich bei Ankunft bitte im Sekretariat oder zahlen ihr Greenfee außerhalb der Öffnungszeiten am dafür vorgesehenen Kasten.

Zur Kontrolle der Spielberechtigung müssen Clubmitglieder ihre Bag-Anhänger und Greenfee-Spieler ihre Gästekarte gut sichtbar am Bag anbringen.

Spielbetrieb

Die Runde beginnt grundsätzlich an Bahn 1. Die Spielbahnen sollen der Reihe nach- gespielt werden. Spielbeginn auf Abschlag 11 ist nur nach Rücksprache mit dem Sekretariat möglich. Von Bahn 10 kommenden Spielern auf der vollen Runde ist jedoch stets Vorrang zu gewähren.

Startzeiten werden außer im Turnierbetrieb und an angemeldete Greenfee-Spieler nicht vergeben.

Driving-Range-Bälle sind gegen 2 €-Münzen am Ballautomaten erhältlich.

Nehmen Sie beim Üben auf der Driving-Range unbedingt Rücksicht auf die Spieler auf Bahn 1 und Abschlag 11. Bei eingeschaltetem Warnlicht muss die Schlägerwahl so erfolgen, dass ein Schlag über den Zaun nicht möglich ist. Das Spielen mit Driving-Range-Bällen auf dem Platz ist strengstens verboten.

Das Betreten und Überqueren der Driving-Range ist extrem gefährlich, stört den Trainingsbetrieb ganz erheblich und ist im Golfclub Habichtswald e. V. untersagt.

Platzsperre für Wettspiele

Der erste Abschlag ist 30 Minuten vor der ersten vergebenen Abschlag-Zeit und 30 Minuten nach der letzten Abschlag-Zeit gesperrt. Weitere Platz- und Teesperren entnehmen Sie bitte der Info-Tafel und unserer Homepage. Halten Sie eine ganze Bahn Abstand zwischen der letzten Spielergruppe eines Turniers und Ihrer eigenen.

Spieltempo/Vorrecht auf dem Platz

Werktags gilt: 2er vor 3er vor 4er-Gruppen, Einzelspieler bitten wir, sich anzuschließen.

An Wochenenden und Feiertagen gilt: 4er vor 3er vor 2er Gruppen. Dies ist gesellig und ermöglicht einen besseren Spielfluss.

Ausnahme: Spieler mit einer Vorgabe von 37-54/PE gehen bitte als 2er Gruppe oder schließen sich mit Spielern mit Handicap Index 0-36 zusammen. Haben Sie keine Scheu – jeder hat einmal angefangen!

Alle Spieler werden gebeten, aufmerksam und zügig zu spielen und Anschluss an die vor Ihnen spielenden Spielergruppe zu halten. Suchen Sie keine Bälle im Aus, optimieren Sie Ihre Laufwege, spielen Sie im Zweifel einen provisorischen Ball und stellen Sie Ihr Bag an die richtige Stelle zum Weiterspielen. Lassen Sie bitte schnellere Spielergruppen durchspielen. Weitere Tipps zum zügigen Spiel finden Sie im Info-Fenster unter „Ready Golf“.

Teilnehmer am Captains Cup führen eine grüne Fahne mit sich und haben Durchspielrecht.

Sicherheit

An Bahn 1 wird mittels einer Lichtschranke ein Warnlicht für die Nutzer der Driving Range ein- und ausgeschaltet, an Bahn 18 betätigen Sie unbedingt die Ampelanlage und an Bahn 6 warten Sie bitte am Abschlag auf das Läuten der Glocke bevor Sie abschlagen.

Bahnen 9, 10, 11, und 12: Besondere Rücksicht ist auf Spaziergänger und Autos auf den öffentlichen Wegen seitlich der Bahnen 9, 10, 11 und 12 zu nehmen. Schlagen Sie hier nur Ihren Ball, wenn kein Spaziergänger/Auto gefährdet wird.

Beachten Sie, dass Sie beim Spielen auf der Golfanlage des GCH mehrere öffentliche Wege überqueren.

Schlagen Sie niemals einen Ball, wenn die Gefahr besteht, jemanden treffen zu können. Sollte eine gefährliche Situation entstehen, warnen Sie mit einem lauten und deutlichen „ Fore“ Ihre Umgebung.

Die Greenkeeper sind bemüht, den Spielbetrieb so wenig wie möglich zu stören. Die Platzarbeiten der Greenkeeper haben außerhalb von Turnieren Vorrang und eine Gefährdung der auf dem Platz arbeitenden Menschen ist unbedingt zu vermeiden.

Schonung des Golfplatzes

Ausgeschlagene Divots sind -außer auf den Abschlägen- zurückzulegen und zu befestigen.

Vermeiden Sie unnötige Beschädigung der Grasnarbe bei Übungsschwüngen.

Auf dem Grün vorgefundene und verursachte Ball-Einschlaglöcher sorgfältig ausbessern und Spuren in den Bunkern einebnen.

Auf den Grüns, Vorgrüns und Abschlägen dürfen keine Taschen, Trolleys oder Carts abgestellt werden. Ziehen oder fahren Sie keine Trolleys oder Carts zwischen den     Grünbunkern und dem Grün.

Bekleidung

Auf der Golfanlage ist für Mitglieder und Gäste eine korrekte Bekleidung vorgeschrieben, Blue-Jeans sind nicht erwünscht.

Golfcarts

Die Nutzungsbedingungen für Golfcarts im Golfclub Habichtswald e.V. können Sie auf der Homepage oder im Info-Fenster nachlesen. Golfcarts sind auf dem Parkplatz nicht erlaubt.

Sanktionen

Der Golfclub Habichtswald e.V. behält sich vor, gegen Golfspieler, die diese Platzordnung missachten, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Schönes Spiel. Der Vorstand